Immer mehr Raucher sagen der klassischen Zigarette ab und wechseln zu Alternativen, die es inzwischen vermehrt gibt. Dabei ist die Palette recht weit gefächert, vom Kautabak über spezielle Sprays bis zu E-Zigarette, kann der Kunde seinen Favoriten wählen.

Alternativen zum Rauchen

Bild: pixabay.com

Nicotine Pouches sind eine interessante Alternative

Die Motivationen nicht mehr rauchen zu wollen sind sehr unterschiedlich und daher sind auch die Bedürfnisse unterschiedlich was ein Kunde sich wünscht. Einige Kunden schwören auf Nicotine Pouches. Diese kleinen Beutelchen sind mit Füllstoffen gefüllt, die aromatisiert und mit Zusatzstoffen versehen sind, so dass sie keinen Tabak enthalten. Da sie keinen Tabak enthalten sind sie in der EU frei verkäuflich, sowohl in Läden, als auch in Onlineshops.

Die Einnahme ist dabei recht einfach, man schiebt sie sich nämlich einfach nur zwischen Oberlippe und Zahnfleisch und lässt sie so lang im Mund wie man mag. Das Nikotin wird so über die Mundschleimhaut aufgenommen und muss nicht eingeatmet werden. Durch die Aromastoffe wird zudem der etwas bittere Nikotingeschmack überdeckt, so dass man einen angenehmeren Geschmack im Mund hat.

Diese Beutelchen darf man allerdings nicht verwechseln mit Snus, dass aus Schweden kommt und sich dort einer hohen Beliebtheit und Bekanntheit erfreut. Snus sind auch kleine Beutelchen, die allerdings mit aromatisierten Tabak gefüllt sind. Die Einnahme hingegen ist gleich. Da die Beutelchen aber Tabak enthalten, ist Snus kaufen in der EU nicht erlaubt. Eine Ausnahme gibt es nur in Schweden, wo Snus eine gewisse Tradition genießt und daher an die Bürgerinnen und Bürger verkauft werden darf.

E-Zigaretten, die wohl bekannteste Alternative

Sehr weit verbreitet und wohl am bekanntesten ist die E-Zigarette, die in verschiedenen Formen erhältlich ist. Allen gemein ist, dass man ein Liquid braucht, welches Aromastoffe und natürlich das Nikotin enthält. Vom Prinzip her funktionieren sie recht einfach. Das Liquid wird über einen Docht in dem Verdampferkopf verteilt und erhitzt, sobald man an der E-Zigarette zieht oder einen Knopf am Akku der E-Zigarette betätigt. Dieser entstehende Dampf wird dann eingeatmet und man nimmt so quasi das Nikotin auf. Was man dann beim Ausatmen sieht, ist genau dieser Dampf, der aber unschädlich ist, im Gegensatz zum Zigarettenrauch. Auch kann durch die Aromen im Liquid der Dampf einen recht angenehmen Geruch verbreiten.

Relativ ähnlich wie eine E-Zigarette funktioniert der Tabakverdampfer. Dieser verdampft aber speziell zubereitetes Tabak, so dass auch hier keine Verbrennung des Tabaks stattfindet. Der entscheidende Unterschied ist halt, dass man Tabak verdampft und kein Liquid.

Gesundheitliche Risiken gibt es auch wenn man nicht raucht

Das Rauchen einer Zigarette ist ungesund, das ist inzwischen unstrittig. Aber die gesundheitlichen Risiken dieser Ersatzprodukte hat man oft nicht so präsent, da sie auch nicht jede Person gleichermaßen treffen.

Da wäre vor allem der Nikotinschock, der den Konsumenten von Nicotine Pouches leicht ereilen kann. Wenn der Körper des Zigarettenrauchers das Nikotin nicht mehr verarbeiten kann, merkt dies der Körper und der Raucher lässt unbewusst das Rauchen sein. Bei den Nicotine Pouches bekommt man das weniger mit. Das Nikotin wird durch die angenehmen Geschmacksaromen überdeckt und der Geschmack als angenehm empfunden. Daher werden die Nicotine Pouches länger im Mund behalten, mehr Nikotin aufgenommen als man verträgt und die Folge sind Übelkeit, Schwindel und andere Symptome.

Gleiches gilt auch für die E-Zigarette. Auch deren Aromen sind geschmacklich sehr angenehm und der Dampf soll nicht so im Hals kratzen, wie der normale Zigarettenrauch. Somit nutzen auch hier einige Konsumenten die E-Zigarette häufiger, als sie es vom Nikotinspiegel her bräuchten.

Ein Fazit

Rauchen tun noch immer mehr als genug Leute, aber es tut sich was auf dem Markt. Ersatzprodukte sind auf dem Vormarsch und lassen einige Zigarettenfreunde umsteigen. Diese Unternehmen sind kreativ im Umgang mit der Sucht nach Nikotin und passen sich gut den Kundenwünschen an, besonders was Geschmacksrichtungen ihrer Produkte angeht.

Weitere Infos: