Bitcoin ist der digitale Vermögenswert, in den viele Menschen heute investieren wollen. Obwohl diese virtuelle Währung volatil ist, ist ihr Wert im Laufe der Jahre erheblich gestiegen. Nach der ausgedehnten Rallye, die mit dem Absturz im Mai 2021 und einem Preisrückgang von über 50 % endete, steigt Bitcoin wieder an. Der Vermögenswert hat eine holprige Fahrt hinter sich, und die Analysten sind sich über seine Richtung uneins.

Bitcoin-Preisvorhersagen verlässlich?

Bild: Bitcoins

Aus diesem Grund sind viele Menschen auf der Suche nach den genauesten Bitcoin-Prognosen. Jeder möchte wissen, ob der Bitcoin-Preis steigen oder fallen wird. Plattformen wie Bitcoin Code, wo man diese virtuelle Währung mit Fiatgeld kaufen kann, verlangen unterschiedliche Beträge für Bitcoin. Vielleicht können Sie sich auf der bitcoins-code.de dieser Kryptobörse registrieren und noch heute mit dem Bitcoin-Handel beginnen. Aber die Zuverlässigkeit der Preisvorhersagen könnte im Moment Ihr Hauptanliegen sein.

Die Zuverlässigkeit von Preisvorhersagen ist ein vertrautes Phänomen für Menschen, die die Kryptoindustrie verfolgen. Wenn eine prominente Persönlichkeit, ein Forscher, ein Entwickler oder ein erfolgreicher Krypto-Investor eine Bitcoin-Kursvorhersage macht, könnte dies die allgemeinen Bewegungen in der Branche beeinflussen.

Einige dieser Vorhersagen können zu erheblichen Verschiebungen gegenüber dem aktuellen Klima führen. Zum Beispiel kann eine prominente Persönlichkeit behaupten, dass der Bitcoin-Preis die 100.000-Dollar-Marke erreichen wird. Jemand anderes kann sagen, dass Bitcoin schließlich zusammenbrechen wird.

Preisvorhersagen können sich erfüllen oder nie eintreffen

Wie in der Finanzwelt können einige Vorhersagen eintreffen, während andere nie eintreffen. Aber viele Experten sagen immer wieder voraus, in welche Richtung sich der Kryptomarkt entwickeln wird. Die Grundlage für einige dieser Vorhersagen ist umfangreiche Forschung. Deshalb treffen einige Vorhersagen zu.

Es gibt jedoch Menschen, die sich als Experten bezeichnen, aber Vorhersagen treffen, ohne den Markt zu erforschen. Das bedeutet, dass die Welt nie erfährt, was sie für den Markt vorhersagen. Leider können manche Leute die Entscheidungen von Anlegern in die Irre führen, was zu erheblichen Verlusten führt. Aus diesem Grund sollten Bitcoin-Händler und -Investoren darauf bedacht sein, Vorhersagen aus seriösen Quellen zu folgen.

Marktanalyse ist entscheidend

Der vielleicht wichtigste Aspekt von Bitcoin-Vorhersagen ist die Analyse. Einige Vorhersagen scheitern, weil sie nicht ausreichend analytisch untermauert sind. Ungeheuerliche Preisvorhersagen, die nach oben gerichtet sind, können einen Anleger dazu verleiten, überstürzt Bitcoin zu kaufen. Zum Beispiel kann ein Preispunkt Anleger mit Bitcoin-Beständen von 0,01 $ dazu verleiten, zu glauben, dass ihr Token 10.000 $ wert sein wird, weil die Vorhersage gut klingt. Dieser Vorhersage fehlen jedoch möglicherweise Analysen und Beweise, um sie zu untermauern. Es handelt sich also um eine bloße Behauptung, die sich möglicherweise nie bewahrheiten wird.

Einige Leute glauben, dass viele Leute die Bitcoin-Kursprognosen überhöhen. Das liegt daran, dass die meisten von ihnen keinen Bezug zu den Fundamentaldaten haben. Die "permanente Bullenhaltung" eines einzelnen Analysten kann ihn dazu verleiten, Prognosen ohne sorgfältige Analyse abzugeben.

Einige Prognostiker liegen mit ihren Vorhersagen tatsächlich richtig. Einige Leute haben sogar Millionen mit ihren frühen Investitionen in Bitcoin verdient. Allerdings haben einige Bitcoin-Enthusiasten eine permanente Bullenhaltung oder persönliche Anreize, um den Bitcoin-Preis steigen zu sehen. Und die Medien sollten sie nicht als Vermittler von Nachrichten darstellen. Daher sollten Experten in der Kryptoindustrie mehr tun, als das zu berichten, was Personen des öffentlichen Lebens und solche, die sich als Experten der Kryptoindustrie ausgeben, sagen.

Verlassen Sie sich nicht nur auf Marktprognosen

Im Internet gibt es viele Websites und Artikel, deren Autoren vorgeben, den Bitcoin-Kurs vorherzusagen. Zum erfolgreichen Bitcoin-Handel oder -Investieren gehört jedoch mehr als die Überprüfung von Preisvorhersagen. Auch wenn Bitcoin-Kursvorhersagen eine angemessene und ausgefeilte Analyse beinhalten, sollten Anleger und Händler bei ihren Investitionen auch andere Faktoren berücksichtigen. Daher sollte sich ein Anleger ausreichend Zeit nehmen, um den Markt konsequent zu recherchieren und zu beobachten, damit er beim Investieren oder Handeln mit Bitcoin fundierte Entscheidungen treffen kann. Um beim Bitcoin-Handel oder -Investieren erfolgreich zu sein, bedarf es mehr als nur Preisprognosen.

Aktuelle Bitcoin-News findet man auch auf wiwo.de.