Energie ist ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens. Sie treibt die Wirtschaft an: Ohne sie können Fabriken nicht arbeiten, Schiffe und Lastwagen können ihre Waren nicht liefern und die Menschen können nicht zur Arbeit kommen. Energie steckt in allem, was wir tun.

Erdöl

Bild: pixabay.com

Im 21. Jahrhundert spielt das Problem der Energiesicherheit eine besonders wichtige Rolle, was zum einen auf die Erschöpfung der nachgewiesenen Reserven natürlicher Energieträger zurückzuführen ist, zum anderen auf einen stetig steigenden Kraftstoffverbrauch und verschiedene Arten von Energie. Es ist kein Wunder, dass das Konzept der Energiesicherheit in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen hat, zumal die USA ihre Kriege im Nahen Osten beschnitten und Russland seine Gas- und Ölexporte in seine europäischen Nachbarn und China stetig erhöht hat. Viele Experten meinen, dass es für die nationale Sicherheit der USA besser wäre, wenn die US-Energiesicherheit verbessert würde. Wie bei nationalen Sicherheitsvorstellungen ist die Bedeutung des Begriffs „Energiesicherheit“ jedoch oft vage.

Die Internationale Energieagentur definiert "Energiesicherheit" als die Fähigkeit eines Landes:

  1. a) zuverlässigen Zugang zu der benötigten Energie zu haben;
  2. b) Energie zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen.

Mit anderen Worten, alle Faktoren, die den Zugang zu Energiequellen einschränken oder die Energiepreise auf ein unannehmbar hohes Niveau anheben, beeinträchtigen die Energiesicherheit des Landes. Angebot und Nachfrage auf dem globalen Ölmarkt ändern sich aus einer Reihe von Gründen und damit auch die Ölpreise. Deswegen profitieren heutzutage sehr viele Leute von diesen Preisschwankungen auf dem Markt. Sie benutzen Oil profit und verdienen Geld, ohne das Haus zu verlassen. Aber nur einige der Faktoren, die die Verfügbarkeit von Energieressourcen beeinflussen, beziehen sich auf die Sicherheit.

Wenn US-Regierungsbeamte, darunter Vertreter der Verteidigungsministerien, des Militärs und des Geheimdienstes, die Bedeutung der Verbesserung der US-Energiesicherheit betonen, sprechen sie normalerweise davon, das Land vor einer engeren Reihe von Umständen zu schützen: extreme Preisschocks, akute Versorgungskrisen und Sicherheit der Stromversorgung.

Öffentliche Diskussionen über Energiesicherheit führen fast zwangsläufig zu Diskussionen über Energieunabhängigkeit, und die beiden Begriffe werden manchmal sogar synonym verwendet. Energieunabhängigkeit ist die Idee, dass Energiesicherheit erreicht werden kann, indem genügend Energieressourcen im Inland produziert werden, um die Nachfrage zu decken. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, Energieressourcen von unfreundlichen oder instabilen Erzeugern zu importieren. Diese Idee ist zwar beliebt, aber angesichts der Dynamik des globalen Energiehandels unrealistisch.

Seit den Anfängen der Ölindustrie gab es mehrere Perioden, in denen große Ölproduzenten und -exporteure Produktionsniveaus und Preise beeinflussten. Typischerweise hat der Hersteller die Möglichkeit, die Produktion schnell einzurichten, um auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.

Der Ölmarkt ohne freie Kapazitäten und große Exporteure wird einfach auf Preisbewegungen reagieren. Die Preise können hohe Niveaus erreichen, wenn der Markt knapp ist. Die Preise können sehr niedrig sein, wenn der Markt überfüllt ist. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass die Präsenz großer Ölproduzenten und -exporteure auf dem Markt die Volatilität der Rohölpreise verringern kann.

Darüber hinaus kann eine starke Preisvolatilität auch die finanzielle Gesundheit und die politische Stabilität der Produktionsländer beeinträchtigen, was die breiteren Interessen Russlands, der Vereinigten Staaten und Saudi-Arabiens in bestimmten Regionen beeinträchtigen kann. Alternativ schlagen einige Analysten vor, dass ein funktionierender Ölterminmarkt in Kombination mit dem Preis und der Produktion von US-Schieferöl die Preisbewegungen reibungslos ändern und die Kontrolle über die Ölproduktion und das Ölangebot ermöglichen kann.

Es ist notwendig, nach einer Gelegenheit zu suchen, sich in koordinierten Bemühungen zu vereinen, um die Verantwortung für die Befriedung des Weltmarktes zu teilen. Der Rückgang des Ölpreises wird sich vor dem Hintergrund des schwachen Wachstums der Weltwirtschaft auf andere strukturelle Veränderungen in der Welt auswirken als zuvor. Vor allem aber zeigt die Wahrnehmung dieser „neuen“ Welt, dass eine lineare Extrapolation älterer „Medikamente“ oder früherer Denkweisen nicht mehr akzeptabel sein wird.