Poker ist heute eines der beliebtesten Kartenspiele weltweit und hat seinen Weg von den Saloons des Wilden Westens in die professionelle Arena gefunden. Die Geschichte von Poker reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück und ist eng mit dem amerikanischen Westen verbunden.

Professionelles Pokern

Bild: pixabay.com

In den Saloons wurden Poker Spiele mit hohen Einsätzen gespielt, bei denen es oft um das Schicksal ganzer Ranches und Vermögen ging. Mit der Zeit entwickelte sich das Spiel weiter und wurde zu einem nationalen Phänomen, das schließlich auch international bekannt wurde. Heute gibt es zahlreiche professionelle Pokerspieler, die ihr Geld mit Poker auf der ganzen Welt verdienen. In diesem Artikel werden wir die Geschichte der verschiedenen Poker Spiele näher betrachten und uns einige der wichtigsten Entwicklungen und Meilensteine untersuchen, die es zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Die Geschichte von Poker

Das Pokerspiel hat eine lange und faszinierende Geschichte, die Hunderte von Jahren zurückreicht. Die genauen Ursprünge von Poker sind nicht bekannt, aber man nimmt an, dass es sich aus verschiedenen Kartenspielen in Europa entwickelt hat, darunter das französische Spiel Poque und das deutsche Spiel Pochen.

Im frühen 19. Jahrhundert begann sich Poker in den Vereinigten Staaten zu verbreiten, insbesondere im Süden und entlang des Mississippi. Es wurde in Saloons, auf Flussschiffen und in Privathäusern gespielt, oft mit einem Kartenspiel mit 20 Karten.

Mit der zunehmenden Popularität des Pokerspiels wuchs auch die Vielfalt der Spiele, die gespielt wurden. Eine der bedeutendsten Entwicklungen war die Einführung des 52-Karten-Decks, das komplexere und strategischere Spiele ermöglichte.

Die ersten Profis

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war Poker zu einem beliebten Zeitvertreib der Amerikaner geworden, und die ersten professionellen Pokerspieler tauchten auf. Diese Spieler reisten durch das Land, spielten in Saloons und bei privaten Spielen, und einige verdienten sogar ihren Lebensunterhalt mit ihren Gewinnen.

Im frühen 20. Jahrhundert nahm Poker eine besser organisierte Form an. Die World Series of Poker (WSOP) wurde 1970 in Las Vegas, Nevada, zum ersten Mal ausgetragen und hat sich seitdem zum renommiertesten Pokerturnier der Welt entwickelt. Die WSOP hat dazu beigetragen, das Pokerspiel populär zu machen und hat einige der berühmtesten Spieler in der Geschichte des Spiels hervorgebracht.

Heute wird Poker auf der ganzen Welt gespielt, sowohl in Casinos als auch online. Es gibt unzählige Varianten des Spiels, jede mit ihren eigenen Regeln und Strategien, und das Spiel entwickelt sich weiter und wird immer beliebter.

Beliebte Pokervarianten

Es gibt viele verschiedene Versionen von Poker, jede mit ihren eigenen einzigartigen Regeln und Strategien.

Texas Hold´em

Dies ist die beliebteste Pokervariante, die mit einem Standarddeck von 52 Karten gespielt wird. Jeder Spieler erhält zwei Karten und anschließend werden fünf Gemeinschaftskarten aufgedeckt auf den Tisch gelegt. Die Spieler müssen mit einer beliebigen Kombination aus ihren beiden Karten und den Gemeinschaftskarten das bestmögliche Fünf-Karten-Blatt bilden.

Omaha

Ähnlich wie Texas Hold´em, aber die Spieler erhalten vier statt zwei Karten. Die Spieler müssen genau zwei ihrer eigenen Karten und drei Gemeinschaftskarten verwenden, um das beste Blatt mit fünf Karten zu haben.

Seven-Card Stud

Bei dieser Variante erhält jeder Spieler sieben Karten, aber nur die erste und die letzte Karte werden aufgedeckt. Die anderen Karten werden verdeckt ausgeteilt. Der Spieler mit der besten Hand gewinnt.

Razz

Hierbei handelt es sich um eine Lowball-Variante von Seven-Card Stud, bei der es darum geht, das niedrigstmögliche Blatt zu bilden. Asse sind immer niedrig und Straights und Flushes zählen nicht.

Five-Card Draw

Hier erhält jeder Spieler fünf verdeckte Karten. Die Spieler können dann einige oder alle ihrer Karten tauschen, um ihr Blatt zu verbessern. Ziel ist es, die bestmögliche Fünf-Karten-Hand zu bilden.

Caribbean Stud

Bei dieser Version erhält jeder Spieler fünf Karten und der Dealer eine offene Karte. Die Spieler müssen je nach ihrer Handstärke entscheiden, ob sie aussteigen oder weiterspielen. Wenn sie weiterspielen, müssen sie einen zweiten Einsatz in Höhe ihres ersten Einsatzes platzieren und dann deckt der Geber die restlichen vier Karten auf.

Open Face Chinese Poker

Bei OFCP bekommt jeder Spieler 13 Karten und muss diese zu drei separaten Blättern zusammenstellen muss (zwei Fünf-Karten-Blätter und ein Drei-Karten-Blatt). Das Ziel ist es, die drei stärksten Hände zu bilden, wobei die Drei-Karten-Hand die schwächste ist.

Dies sind nur einige der vielen verschiedenen Pokerspiele, die es gibt. Jede Variante bietet ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen und Strategien, die das Pokerspiel unendlich unterhaltsam und spannend machen.

Bekannte Pokerspieler

Es gibt viele bekannte Pokerspieler, die sowohl für ihre Fähigkeiten am Pokertisch als auch für ihre Persönlichkeiten bekannt sind. Hier sind einige der bekanntesten Pokerprofis:

Phil Ivey gilt als einer der besten Pokerspieler aller Zeiten und hat 10 World Series of Poker-Bracelets gewonnen. Er ist bekannt für seine Fähigkeit, seine Gegner zu lesen und für seinen aggressiven Spielstil.

Daniel Negreanu hat sechs World Series of Poker Bracelets und ist einer der bekanntesten Pokerspieler weltweit. Seine freundliche und zugängliche Art, sowie die Fähigkeit, Tells seiner Gegner zu lesen, sind sein Markenzeichen.

Sie ist einer der erfolgreichsten Pokerspielerinnen und hat drei World Series of Poker Bracelets gewonnen. Vanessa Selbst ist bekannt für ihre aggressiven Spielzüge. Sie schafft es auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Er hat den Spitznamen „The Poker Brat“ und liegt mit 16 Bracelets an der Spitze der Poker Profis. Seine exzentrische Persönlichkeit und seine Fähigkeit, seine Gegner zu provozieren, haben Phil Hellmuth weltberühmt gemacht.

Fedor Holz ist einer der jüngsten und erfolgreichsten Pokerspieler der Welt und hat über 38 Millionen US-Dollar an Turniergewinnen erzielt. Seine disziplinierte Spielweise und seine Fähigkeit, sich schnell an neue Gegner anzupassen, machen ihn so erfolgreich.

Er ist die Pokerlegende schlechthin: Doyle Brunson kann auf zehn WSOP Bracelets verweisen und ist in verschiedenen Pokervarianten erfolgreich. Sein Buch „Super/System" gilt als eines der besten Pokerstrategie-Bücher aller Zeiten.

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt der vielen bekannten Pokerspieler, die es gibt. Jeder hat seinen eigenen Spielstil und seine eigenen Stärken, die ihn oder sie zu einem erfolgreichen Spieler machen.

Große Pokerturniere locken mit riesigen Preispools

Jedes Jahr finden weltweit viele große Pokerturniere statt, die sich sowohl an Amateur- als auch an Profispieler richten. Hier sind einige der bekanntesten und prestigeträchtigsten Veranstaltungen:

  • World Series of Poker (WSOP): Die WSOP findet jährlich in Las Vegas statt und ist das prestigeträchtigste und lukrativste Pokerturnier der Welt. Es gibt Dutzende von Veranstaltungen, deren Höhepunkt das $10.000 Buy-in Main Event ist, das Tausende von Spielern aus der ganzen Welt anzieht.
  • European Poker Tour (EPT): Die EPT ist eine Serie von Pokerturnieren, die in ganz Europa stattfindet und in Städten wie Barcelona, Prag und Monte-Carlo Halt macht. Die Turnierserie ist sehr beliebt und bietet hohe Preisgelder.
  • Asia Pacific Poker Tour (APPT): Die APPT ist eine Serie von Pokerturnieren, die an verschiedenen Orten in Asien stattfinden, darunter Macau, Manila und Seoul. Die Events mit hohen Buy-Ins ziehen Top-Spieler aus der ganzen Welt an.
  • World Poker Tour (WPT): Die WPT ist eine Serie von internationalen Pokerturnieren, die ihren Höhepunkt in der WPT Worlds Championship in Las Vegas hat. Die WPT war auch schon in zahlreichen Städten in Europa zu Gast.
  • Aussie Millions: Die jährlich in Melbourne stattfindenden Aussie Millions sind eines der größten Pokerturniere in der südlichen Hemisphäre.
  • Triton Super High Roller Serie: Die Triton Super High Roller Series bietet einige der Turniere mit den höchsten Buy-Ins der Welt und ist bei den erfahrensten Spielern sehr beliebt.

Diese Masse an hochkarätigen Veranstaltungen beweist, dass sich Poker weltweit etabliert hat. Das Spiel ist einfach zu erlernen und bietet doch unzählige Varianten und strategische Überlegungen. Das macht es für Anfänger, wie für Profis spannend und im besten Fall sogar lukrativ.