Kredit ohne Bonität: Alle Informationen und Tipps zu einem Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung (KSV) in Österreich finden Sie hier. Ein Sofortkredit ohne Prüfung der Bonität beim KSV (Kreditschutzverband Österreich 1870) ist bereits bei diversen Anbietern schnell und einfach erhältlich. Doch es gibt dazu einige wichtige Informationen, die Sie wissen sollten!

Kredit ohne Bonität

Bild: bigstock.at (102949760)

Kredit ohne Prüfung der Bonität - geht das?

Einige Menschen waren sicher schon in der Situation, dass man schnell Geld benötigt, da das eigene Konto sonst überzogen wäre. Das wird auf den ersten Blick oftmals gar nicht als so schlimm angesehen, schließlich gewähren die meisten Banken einen Dispositionskredit, der es dem Inhaber erlaubt, sein Konto auch zu überziehen.

Kreditrechner
Kreditbetrag (Euro):
Laufzeit:
Zinsen (% p.a.):

Alle Angaben sind ohne Gewähr auf ihre Richtigkeit!
Diese Berechnung dient nicht als Angebot!


Jedoch sollte dabei beachtet werden, dass die Bank dafür auch meist hohe Zinsen verlangt, die auch wieder zurückgezahlt werden müssen. Auf die Überziehung des eigenen Girokontos sollte man daher nach Möglichkeit verzichten, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Wann braucht man einen schnellen Kredit?

Doch manchmal kann es vorkommen, dass ein finanzieller Engpass auftritt. Gründe dafür können ganz vielseitig sein. Möglicherweise wird das Gehalt einmal zu spät überwiesen, es stehen aber übliche Zahlungen an, wie beispielsweise die Miete, die meist zum Anfang des Monats fällig ist.

Es kann aber auch vorkommen, dass unerwartete Ausgaben getätigt werden müssen. Das kann schon dann der Fall sein, wenn größere Haushaltsgeräte defekt sind und neue angeschafft werden müssen.

Auch unerwartete Renovierungsarbeiten können teuer sein, sodass schnell Geld benötigt wird. Da es in solchen Fällen oft um größere Summen gehen kann, sollte man sich gut überlegen, ob man sein Girokonto damit belasten möchte und zusätzlich die hohen Zinsen für die Überziehung in Kauf nimmt, oder ob man nach einer anderen Möglichkeit schaut, relativ schnell Geld durch einen anderweitigen Kredit zu bekommen.

Was ist ein Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung?

Eine Möglichkeit der schnellen Kreditaufnahme ist ein sogenannter Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung. Dieser ermöglicht es dem Kreditnehmer, schnell an Geld zu kommen und das auch relativ kurzfristig, wenn es nötig sein sollte.

Beim Sofortkredit erhält der Kreditnehmer eine bestimmte Summe schnell ausgezahlt und kann so frei über dieses Geld verfügen. So können finanzielle Engpässe gut überbrückt werden, ohne dass man sein Girokonto überziehen muss und vielleicht dadurch noch Probleme mit seiner Bank bekommt, die es nicht gerne sieht, wenn Girokonten zu hoch überzogen sind, da es für die Bank in diesem Fall keine Sicherheit gibt, dass das Geld auch zurückgezahlt wird.

Da der Sofortkredit auch ohne eine Bonitätsprüfung erfolgt, kann er auch von denjenigen in Anspruch genommen werden, die bei anderen Banken keinen regulären Kredit bekommen würden und so keine Möglichkeit haben, kurzfristige Unterstützung zu erhalten.

Neben dem Kredit ohne Prüfung der Bonität steigt in Österreich auch die Nachfrage nach einem Sofortkredit ohne Einkommensnachweis (für Arbeitslose) stetig an.

Wo bekommt man einen Sofortkredit ohne KSV in Österreich?

Der Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung wird vorwiegend von Direktbanken angeboten, von regulären Filialbanken gibt es in dieser Hinsicht nur wenige vereinzelte Angebote.

Direktbanken sind solche, die keine Filialen haben, deren Arbeit sich größtenteils auf das Geschäft über das Internet beschränkt. Auch darin liegt ein Grund, warum diese Banken schneller einen Kredit bereitstellen können, da die Abwicklung über das Internet schneller geht und man einen solchen Kredit auch bequem jederzeit von Zuhause aus beantragen kann.

Die Informationen, die die Bank dazu benötigt, können in Formularen angegeben werden, die online erhältlich sind. Eine bequemere Art, einen Kredit zu erhalten, gibt es nicht.

Worauf sollte man bei der Beantragung achten?

Da Direktbanken einen Sofortkredit online anbieten, hat der Verbraucher eine sehr gute Möglichkeit, sich auf einfachem Weg über die verschiedenen Angebote zu informieren.

Der Kreditnehmer hat es also besonders leicht, sich den für ihn passenden Kredit zu suchen, ohne viele Gespräche mit unterschiedlichen Bankmitarbeitern führen zu müssen. Besonders auf die variierenden Zinsen sollte man achten und sich hier das günstigste Angebot suchen, von dem man denkt, es ist geeignet.

Zudem sollte man auch auf die Konditionen bei der Rückzahlung achten. Ein Kredit sollte möglichst schnell zurückgezahlt werden können, durch eine lange Laufzeit fallen auch höhere Zinszahlungen an. Jedoch sollte man auch keine allzu kurze Laufzeit wählen, um sich nicht bei der Rückzahlung zu übernehmen und wieder in Probleme zu geraten.

Ratsam ist es auch, sich auf anderen Seiten im Internet allgemein über den Anbieter eines Sofortkredits zu informieren und Erfahrungen einzuholen. Wie überall im Internet gibt es auch auf diesem Gebiet unseriöse Angebote, die es zu vermeiden gilt.

Vorteile

Ein großer Vorteil ist die schnelle Abwicklung, die online erfolgt. Damit spart man sich viel Bürokratie, die auch Zeit kostet, gerade wenn man in der Lage ist, dass man schnell Geld benötigt. Ein weiterer Vorteil ist die entfallende Bonitätsprüfung. Diese kostet einerseits nochmal Zeit. Durch diese Prüfung würde sich die Bewilligung des Kredits erheblich verzögern.

Andererseits ermöglicht es die Kreditvergabe ohne Bonitätsprüfung auch, dass diejenigen einen Kredit bekommen können, die bei der Bonitätsprüfung durch eine andere Bank eine Ablehnung des gewünschten Kredits hinnehmen müssten. Durch die Abwicklung über das Internet spart man sich außerdem Zeit, da man nicht persönlich bei einer Bank erscheinen muss, sondern den Kredit schnell am Computer beantragen kann.

Ein großer Vorteil ist auch die Anzahl der Angebote, die sich im Internet leicht finden lassen und dadurch auch besser vergleichbar sind. So kann man bei der Suche nach einem geeigneten Kredit auch noch Geld sparen.

Worauf müssen Sie vor Abschluss eines Kredits achten?

Wenn es viele Vorteile gibt, die ein Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung hat, muss man sich zuletzt aber auch noch fragen, welche Nachteile ein solcher Kredit haben könnte. Da die vergebenden Banken keine Bonitätsprüfung durchführen, erhöht sich ihr Risiko, dass der Schuldner den Kredit nicht zurückzahlen kann. Dieses Risiko kompensieren die Banken dadurch, dass sie im Vergleich zu Filialbanken höhere Zinsen verlangen.

Wer also nicht sofort Geld braucht, sollte sich darüber Gedanken machen, ob ein Kredit bei einer Filialbank die bessere Lösung bezüglich der Höhe der Zinsen ist. Diese Möglichkeit gibt es aber nur für diejenigen, die keine schnelle finanzielle Hilfe benötigen.

Zudem muss man bei der Beantragung eines Kredits immer darauf achten, dass man sich bei der Aufnahme nicht übernimmt. Die Aussicht auf einen Kredit ohne Bonitätsprüfung verleitet schnell dazu, einen zu hohen Kredit aufzunehmen, da die Bank nicht prüft, bis zu welcher Summe der Kreditnehmer auch kreditwürdig ist.

Man muss sich also definitiv vorher darüber im Klaren sein, welche Summe man auch realistisch betrachtet zurückzahlen kann und darf sich nicht von der Aussicht auf schnelles Geld blenden lassen, ansonsten wird man seine Schulden nicht so schnell los und verschlimmert seine Lange noch, anstatt sie durch einen Kredit in absehbarer Zeit zu verbessern.